Rezensionen - Diesen Kuss der ganzen Welt

schmiel 2Ilona Schmiel, Intendantin des Beethovenfestes Bonn, 2008 flagge deutschland 30x50

„... Ein außergewöhnliches Buch - ein innovativer Ansatz - eine Aufgabe von Konzertveranstaltern

Bisher ist es noch niemandem gelungen, so konsequent wie Erika Schuchardt einen neuen methodischen Ansatz zu wählen, der das Werk Ludwig van Beethovens vom "Heiligenstädter Testament" bis zur Neunten Symphonie als Krisenbewältigung und -überwindung bis zum Schaffen dieses musikalischen Höhepunktes darstellt.

Weiterlesen ...


Rezension: Ein außergewöhnliches Buch - ein innovativer Ansatz - eine Aufgabe von Konzertveranstaltern: "Bisher ist es noch niemandem gelungen, so konsequent wie Erika Schuchardt einen neuen methodischen Ansatz zu finden"

...Aus welchen Motiven heraus entsteht bedeutende Kunst wie Beethovens 9.? Der äußere Anlass war ein Auftrag der Philharmonic Society London. Doch dieser Sachverhalt reicht nicht aus, um sich dem besonderen Phänomen dieser Symphonie - ihrer einzigartigen Rezeptionsgeschichte seit ihrer Uraufführung 1824 als Hymne auf triumphalen Wegen wie auch auf Irrwegen - zu nähern.

"Seid umschlungen Millionen" - Beethovens Vertonung von Schillers "Ode an die Freude" hat nichts an Aktualität eingebüßt, angesichts einer Welt der Unterdrückung und der Kriege, in der wir leben. Was also sind die Hintergründe für die Schöpfung dieser bahnbrechenden Komposition? Welches Psychogramm muss ein Künstler aufweisen, um derartiges hervorzubringen?

Beethovens Werk und Leben ist umfassend beschrieben und erforscht worden. Meines Erachtens ist es allerdings bisher niemandem gelungen, so konsequent wie Erika Schuchardt einen neuen methodischen Ansatz zu wählen, der das Werk Ludwig van Beethovens vom "Heiligenstädter Testament" bis zur Neunten Symphonie als Krisenbewältigung und -überwindung bis zum Schaffen dieses musikalischen Höhepunktes darstellt. Auf Basis ihrer international angelegten Forschungsarbeit, die seit 1970 anhand von Auswertungen von tausenden Biographien Ergebnisse zur Gesetzmäßigkeit von Krisenverarbeitungen präsentiert, ergänzt um eine immense Materialfülle, ist ein außergewöhnliches Buch entstanden, das eine neue Form der Auseinandersetzung mit einem der herausragendsten Künstler der Musikgeschichte bietet.

Diesen innovativen Ansatz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, sollte zunehmend Aufgabe von Konzertveranstaltern sein.

schmiel   logo beethovenfest

Ilona Schmiel,
Intendantin des Beethovenfestes Bonn

Bonn, September 2008