Credo

3 Taubenheim
Mein Credo:

Sich stellen - Verantwortung leben:

  • als Person
  • als Christin
  • als Wissenschaftlerin
  • als Politikerin

Das ist mein Wahlspruch im persönlichen Leben, in der Wissenschaft, in der Kirche und in der Politik.
Ich freue mich über das mir geschenkte Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunschweig - unserer historisch bedeutsamen Stadt Heinrichs des Löwen, die ein Wirtschafts- und Forschungszentrum im östlichen Niedersachsen ist, aber auch unendlich viele Kulturschätze besitzt, zum Beispiel die älteste heraldische Darstellung des Adlers im Braunschweiger Dom.

1995 erstmals und 1998 erneut in den Deutschen Bundestag gewählt, verfolge ich folgende Hauptziele:

  1. Unsere Löwenstadt Braunschweig als Wirtschafts-, Forschungs-, Kultur- und Innovations-Standort durch mein Engagement weiter stärken.
  2. Einen lebendigen Dialog mit allen Braunschweigern führen, sie zur Mitarbeit anregen und politische Entscheidungen durchsichtiger machen.

Bei meiner Arbeit in Bonn (ab 1994, 13. Leg.-Periode) und jetzt in Berlin (ab 1998, 14. Leg.-Periode) geht es darum, im Parlament und seinen Ausschüssen an Entscheidungen von bundesweiter, europäischer und internationaler Bedeutung mitzuwirken und für die Vertretung der Interessen Braunschweigs, beispielsweise für unsere 5 bundeseigenen Braunschweiger Forschungseinrichtungen, einzutreten.


Als Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete ringe ich um die Verbesserung unserer Standortbedingungen und habe mich mit Erfolg eingesetzt:

2

Für einen Stop der IC- und ICE-Züge in Braunschweig;

Bisher schon von mir erreicht:

Die Einführung des ICE-Zwei-Stunden-Taktes München-Frankfurt-Berlin in unserer Stadt Braunschweig und die Taufe eines ICE´s auf den Namen der Braunschweiger Universität "Carolo Wilhelmina" - weltweit der erste ICE-Zug mit UNI-Namen.


flughafen_bs

Für unseren Forschungsflughafen Braunschweig sowohl als Modell zur Weltausstellung EXPO 2000 als auch als weltweiter Partner z.B. für die angestrebte Ansiedlung der Europäischen Luftfahrtbehörde;

Bisher schon von mir erreicht:

Vertragsverhandlungen zum Ankauf des Geländes und
Reduzierung des Kaufpreises um 3.000.000,- Deutsche Mark, das sind 1.535.595,- EURO


flughafen_bs

Für den Kultur-Standort Braunschweig entwickelte ich das Buch und die Jubiläums- und Wander-Ausstellung: "Karika-Touren durch Niedersachsen" als Braunschweiger Festgabe zum Jubiläum "50 Jahre Niedersachsen". Gegenwärtig konzipieren wir das "Braunschweiger Blaue Band" - Kulturstadt-Wegweiser - als Symbol für die Einzigartigkeit Barunschweigs;

Bisher schon von mir erreicht:

Karika-Touren Buchveröffentlichung und die Jubiläums- und Wanderausstellung.
Beides macht Braunschweig bundesweit bekannt.
Icon Download PDF 36


flughafen_bs

Für den Bundeswehrstandort Braunschweig;

Bisher schon von mir erreicht:

Die Erhaltung des Bundeswehrstandorts.


Als Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete suche ich den Kontakt zu allen Bürgern: Dialog ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Dank des großen Echos kann ich meine Gesprächsangebote stetig erweitern.

flughafen_bs

 Es ist mir wichtig, unseren Familien einschließlich Alleinerziehenden zu danken, die ihre Zeit und Liebe den Kindern widmen. Allen neugeborenen Braunschweiger Mädchen und Jungen schenke ich als "ersten Freund" meine Löwen-Handpuppe und schreibe ihnen einen ersten Brief. Den Müttern und Vätern gratuliere ich und lade sie zu einem Gespräch ein.

flughafen_bs

Ich will mit unseren Jugendlichen Kontakt halten, mit ihnen über ihre Zukunftsperspektiven reden und sie auf ihre gesellschaftspolitische Verantwortung vorbereiten. Darum lade ich jedes Jahr Braunschweigs Konfirmanden, Firmlinge und Jugendliche mit anderem religiösen Hintergrund zu einem "Schnupperkurs Politik" nach Bonn/Berlin ein. Das Interesse steigt von Jahr zu Jahr.

flughafen_bs

Die Normalisierung im Zusammenleben mit unseren behinderten Mitmenschen liegt mir seit Jahren am Herzen. Ich habe dazu bundesweit und international Forschungen, Vorträge und Seminare durchgeführt. In Braunschweig initiiere ich Begegnungen und Info-Fahrten und setze mich für Braunschweigs Bewerbung als Trainings-Standort der Paralympic-Spiele ein.

Im Bundestag erarbeitete ich als beauftragte Berichterstatterin für Bioethik eine Absicherung Behinderter und Minderjähriger im Europäischen Menschenrechts-Übereinkommen zur Bioethik für den Fall eines deutschen Beitritts.


flughafen_bs

Mir liegt daran, alle verdienten Braunschweiger Bürger zu würdigen, die ein verantwortungsvolles Ehrenamt ausüben – denn ohne Ehrenamtliche ist keine Stadt lebensfähig. Viele hundert Bürger mit Ehrenämtern in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft ehrte ich bereits mit jeweils einer 3-tägigen Info-Fahrt in die Bundeshauptstadt Bonn/Berlin.

flughafen_bs

Einen besonderen Höhepunkt bildet SCHUCHARDTS CULTURE PARADE, eine lange Nacht durch Berliner Museen mit Schlußakkord auf der berliner Reichtagskuppel.

flughafen_bs

flughafen_bs

Ein Höhepunkt bleibt: "Braunschweiger beim Bundeskanzler". Dieses Gespräch von 600 verdienten Braunschweigern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mit dem Bundeskanzler im Bonner Wasserwerk hat Braunschweig überregionales Medien-Interesse eingebracht. Die FAZ titelte: "Ein großer Tag für Braunschweigs Bürger!"

Icon Download PDF 36


flughafen_bs

Weitere Höhepunkte sind Braunschweiger Gipfel im Reichstag - Begegnungen zwischen Braunschweigern und Experten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Kultur.


flughafen_bs

SCHUCHARDTS BÜRGER CAFÉ vor Ort - bei Kaffee oder Tee fällt es Bürgern und Bürgerinnen am leichtesten, gegenüber ihrer Bundestagsabgeordneten die eigentlichen Wünsche und Sorgen zu Sprache zu bringen.


flughafen_bs

Die Braunschweiger Polit-Kultur-Sommernacht ist mein Beitrag zum Miteinander-Feiern, denn Feiern, Tanzen und Lachen - auch über politische Unebenheiten und Seiltänze - führen zum Miteinander-Planen, -Gestalten und -Handeln. Das wollen wir Braunschweiger.

 
Wenn es um Mitgestalten von Braunschweiger Brauchtum und um Mitfeiern geht, bin ich als Braunschweiger CDU- Bundestagsabgeordnete immer gern dabei, bei unseren Schützenfesten, Volksfesten, Kirchenfesten und Jahresfesten/ Jubiläen.

Spiralartiger Edler achtfacher Heilspfad –Buddhist.Tempel –Stupa- Anlage, Borodbodhur, 8. Jh.
Aufmarsch beim Schützenfest
Ehrung mit Böllerschüssen
 
Spiral-Aufgang zum Minarett der Moschee,Irak, 9. Jahrhundert
Volksfeste
Spiralartige Windungen – Scala eliciodale zu Museen / Bibliotheken im Vatikan, Rom, 1932
Amüsiert beim Karneval - ganz Ohr für den auf
MdB Schuchardt gemünzten Büttenredenbeitrag
 
Komplementär-Spirale Reichstags-Kuppel desDeutschen Bundestages, N. Foster, Berlin, 1999
Kirchenfeste
Komplementär-Spirale World-Trade-Center (geplant), D. Libeskind, New York, 2003
Festvortrag zum Jubiläum
600 Jahre Johanniterorden
 
Komplementär-Spirale World-Trade-Center (geplant), D. Libeskind, New York, 2003
Evangeliums-Lesung im Ostergottesdienst
der Neuerkeroder Anstalten
 

Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, mich durch unser Braunschweig und durch den Bundestag zu begleiten. Gern würde ich mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ihre Meinung über bundesweite und Braunschweiger Probleme interessiert mich.

Rufen Sie mich doch einfach einmal an:

SCHUCHARDTS BÜRGER-TELEFON
in allen Sitzungswochen -
Dienstagmorgens 7 bis 8 Uhr
Ihr direkter Draht nach Berlin
zum Orts-Tarif
Ich rufe prompt zurück
und höre Ihnen zu.