Fremde Federn

bus schild in alle

600 Braunschweiger beim Bundeskanzler
"...Ein großer Tag für Braunschweig..."

Presse: Bürger-Interviews


Presse: „Was waren so bei Ihnen die herausragendsten Eindrücke, die jetzt bei Ihnen noch ganz frisch im Kopf sind?“

Wilhelm Boehm, Verkaufsleiter: „Ja also, ich beginne mit LADYS FIRST, sprich mit Frau Prof. Dr. Schuchardt. Das muß man selbst erlebt haben! Das ist wirklich die beste Politik. Sie hat sich nicht nur engagiert und das ganze Publikum - diese 600 Braunschweiger - bei bester Laune gehalten, sondern es ist ihr auch gelungen, die Ehrlichkeit ihrer ganzen Angelegenheit überzeugend herüber zu bringen.- Hut ab! –
Ich bin der Meinung: wenn alle Politiker die ich bisher kennengelernt habe, sich eine Scheibe von unserer Frau Schuchardt abschneiden würden, dann würde die Politik wieder glaubwürdig und wählbar sein. Mit unserer Frau Schuchardt macht Politik richtig Spaß!“

Rolf Schamlott, Bezirksbürgermeister: „Ich muß sagen, heut‘ vom Tag her bin ich wieder total überrascht, vor allem die Sache mit in Leiferde dem Bundeskanzler hat mir persönlich viel gegeben.-
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, - ich war auch einer von den Skeptikern, die bis heute morgen noch gedacht haben, na, ist der Bundeskanzler auch wirklich persönlich für uns Braunschweiger da?“

Karl Grzywa, Ratsherr der Stadt Braunschweig: „Ich bewundere, dass unsere Bundestagsabgeordnete diesen Mut besessen hat, so etwas
durchzuziehen: 600 Braunschweiger - 12 Busse - mit Blaulicht und Polizeiescorte zum Kanzler zu geleiten, - einfach unglaublich!
Für mich persönlich: ich bin das erstemal mit ihr mitgefahren, ich kann nur sagen: ein hochattraktiver Tag, insbesondere die Veranstaltung im Wasserwerk, richtig mitten im Plenum des Deutschen Bundestages, war sehr gut. Man hat ja schon die Resonanz hier in der Gruppe gehört: alle sind hellauf begeistert.
Ich kann unserer Frau Schuchardt nur wünschen, daß sie noch recht lange im Bundestag bleibt, daß sie weiter den Mut besitzt, so etwas weiter durchzuführen.
Man kann heute sagen: Die Sympathien sind ganz auf ihrer Seite!“


Frauke Tams, Universitätssekretärin: „Ich bin dankbar, daß ich mitfahren durfte. So schön, und so durchorganisiert hätte ich es mir nicht vorstellen können. Das ist Politik zum Anfassen!“

Gisela Retemeyer, Bezirksbürgermeisterin in Lehndorf: „So eine gut organisierte Massenveranstaltung habe ich noch nie mitgemacht. Ich bin sprachlos, begeistert: So steckt Politik richtig an. Frau Schuchardt’s Politikbegeisterung steckt uns alle an.“

Rena Gattermann, o. A.: „Hut ab vor dieser Frau!-
Keine Abgeordnete hat für Braunschweig, für die „Kleinen Leute“, für die Mittelschicht, für die längst Abgeschriebenen, soviel getan wie Sie! – Hervorragend! - Einzigartig! - Ich bin begeistert! - Herzlichen Dank!“

Dorethea Rauch, o.A.: „Ich bin begeistert daß Sie, Frau Schuchardt, auch zuvor schon, alle Jahre wieder immer neu, Hunderte von Konfirmanden gemeinsam mit ihren Pastoren und jetzt auch noch uns, die 600 Braunschweiger, ins Kanzleramt einladen. –
Ich kann nur sagen: Gratulation! -
Das, was Sie da für Braunschweig leisten:
Hut ab! Das wollt‘ ich Ihnen schon immer einmal sagen!“