Rezensionen - Warum gerade ich...?

 blinde

Erika Reischle-Schedler, Pastorin und Kantorin – von Geburt an blind -, Königstein/Frankfurt
Festrede und In: Jede Krise ist ein neuer Anfang, Düsseldorf 1981


... Wie eine Offenbarung klang mir die Erkenntnis aus vorliegendem Buch entgegen: Gott als das Gegenüber ... Glaube als Befreiung zur Aggression ... Das Buch wurde zur Grundlage unserer Fortbildungsarbeit. ...

Rezension: Glaube als Befreiung zur Aggression: Das war Offenbarung!

Wie eine Offenbarung klang mir die Erkenntnis aus vorliegendem Buch entgegen: Gott als das Gegenüber, der mir in allen Lebenslagen zur Seite steht, der Gesprächspartner, der mich ernstnimmt, den ich auch anklagen darf, ohne fürchten zu müssen, von ihm Rache oder Vergeltung als Antwort zu erhalten. Glaube als Befreiung zur Aggression: das war Offenbarung!

Dem Durchschnittschristen mag sie schwer eingehen; aber mir half es aufzuatmen, neuen Mut zu gewinnen, an diesem unvergleichlichen Gott festzuhalten, all den Enttäuschungen zum Trotz, die mir Menschen durch ihr allzu einfühlsam-dogmatisches und konventionelles Reden über Gott zugefügt haben.

Ich möchte mit der gewonnenen Erkenntnis leben lernen und sie auch an andere weiterzuvermitteln versuchen; das Buch wurde zur Grundlage unserer Fortbildungsarbeit.