Rezensionen - Diesen Kuss der ganzen Welt

deeken 2Prof. Dr. Dr. Alfons Deeken SJ, Sophia-Universität Tokio, 2009 flagge japan 30x45

„Unter den zahlreichen Büchern, die ich über Ludwig van Beethoven gelesen habe, erkenne ich Erika Schuchardts Buch als die einfühlungsvollste und erkenntnisreichste Forschungsarbeit an – Ihr Buch ... (wird auch) viele Menschen in Japan ansprechen und ermutigen

Weiterlesen ...


Prof. Dr. Erika Schuchardts Buch "Diesen Kuss der ganzen Welt - Beethovens schöpferischer Sprung aus der Krise" ist eine ausgezeichnete Arbeit. Der Buchtitel entstammt Beethovens 9. Symphonie, der "Ode an die Freude". Frau Prof. Dr. Schuchardt ist eine Bestsellerautorin in Deutschland, die weltweit große Aufmerksamkeit erreichte durch ihre Pionierarbeiten im Forschungsfeld Krisen-Management. Vor ihrer Beethoven-Forschung hat sie tausende von Lebensgeschichten aus aller Welt analysiert, in denen sie zeigte, wie sich Menschen ihrer Krise gestellt und durch ihre Erfahrungen der Krisenverarbeitung auf dem Lebensspiralweg durch die acht Spiralphasen 1. Ungewissheit, 2. Gewissheit, 3. Aggression, 4. Verhandlung, 5. Depression, 6. Annahme, 7. Aktivität, 8. Solidarität zu neuer erweiterter Identität über sich selbst hinausgewachsen sind.

Prof. Dr. Erika Schuchardt hat in der Bundesrepublik Deutschland als Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, als Mitglied im Deutschen Bundestag, MdB und als Wissenschaftlerin nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung und den Ausbau des Bildungssystems in Deutschland ausgeübt.

Als 10-jähriger Junge in Deutschland hörte ich zum ersten Mal Beethovens 9. Symphonie. An diesem Abend schrieb ich zehn Seiten in mein Tagebuch über den ästhetischen, emotionalen und philosophischen Einfluss von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie auf mein jugendliches Denken und Fühlen. Während meiner 30-jährigen Tätigkeit als Berater des Symphonie-Orchesters der Sophia-Universität Tokio hatte ich die Chance, meine Studien und Erfahrungen über Ludwig van Beethoven zu vertiefen. Unter den zahlreichen Büchern, die ich über Ludwig van Beethoven gelesen habe, erkenne ich Prof. Dr. Erika Schuchardts Buch als die einfühlungsvollste und erkenntnisreichste Forschungsarbeit an.

Erika Schuchardt stellt Ludwig van Beethoven als einen Menschen vor, der durch seine schmerzreiche Krise herausgefordert wurde zu seiner überragenden schöpferischen Kraft, manifest geworden in seiner meisterhaften Musik, dem Ausdruck verwandelten Leidens zur Freude. Schon im Alter von 28 Jahren ertaubte Ludwig van Beethoven, konnte er kaum noch hören, was für sein Leben als Musiker und Komponist unverzichtbar wichtig war. In dem Spannungsbogen von Ludwig van Beethovens Todes-Wunsch - erstmalig ausgesprochen im Heiligenstädter Testament im Alter von 28 Jahren - bis zum schöpferischen Sprung in der 9. Symphonie seiner "Ode an die Freude" im Alter von 56 Jahren, entwickelte sich Ludwig van Beethoven zu dem Sich-Selbst-Besiegenden-Menschen, der seine Krise annahm und überwand in der Musik gewordenen, unüberhörbaren Botschaft zur Freude: "Seid umschlungen Millionen, diesen Kuss der ganzen Welt… alle Menschen werden Brüder".

Prof. Dr. Erika Schuchardts Intention ist zu keiner Zeit, Ludwig van Beethoven als Exempel zu "instrumentalisieren", um ihr Krisen-Management-Modell zur Verarbeitung von Lebenskrisen zu veranschaulichen. Vielmehr lässt sie autobiographisch Ludwig van Beethoven in ihrem Buch selbst das Wort ergreifen in Gestalt seiner Briefe, Tagebücher, Skizzen, Kompositionen. Erika Schuchardts Absicht ist es, den zahlreichen von Krisen betroffenen Menschen der Gegenwart rund um den Erdball durch das Vorbild Ludwig van Beethovens, durch seine Art und Weise, sich lernend der Krise zu stellen, eine Inspiration zum eigenen Lebensspiralweg durch die Krise zu eröffnen und ihnen gleich ihm Chancen zum Lernen, zum Reifen, zur erweiterten Identität an die Hand zu geben.

Prof. Dr. Erika Schuchardt ist beschenkt mit dem Charisma, Menschen in Krisen zu neuem Wachsen, zu einem erfüllteren, glücklicheren Leben zu begleiten. Ich bin gewiss und voller Vertrauen, dass sie durch ihr Buch viele japanische Leser dazu befähigen kann und wird, selbst und angemessener durch ihre jeweilige Krisen-Situation zu einem besseren gesunderen bzw. heileren Leben zu gelangen.

50 Jahre sind vergangen, seit ich von Deutschland nach Japan kam. Während der 50 Jahre habe ich wieder und wieder Beethovens Symphonie während des Monats Dezember gehört. Ludwig van Beethoven hat durch seine "Ode an die Freude" vielen Menschen in Japan Freude und Inspiration gegeben. In der Gegenwart erlebe ich, dass viele Japaner und ebenso das ganze Land konfrontiert sind mit der größten Krise der vergangenen 50 Jahre. Es ist meine Hoffnung, dass Prof. Dr. Erika Schuchardts neues Buch zu "Beethovens schöpferischem Sprung aus der Krise" viele Menschen in Japan ansprechen und ermutigen wird, selbst von Ludwig van Beethoven zu lernen - "Diesen Kuss der ganzen Welt" auch in Japan zu empfangen - sich der Herausforderung und Meisterung ihrer Lebenskrise zu stellen und dadurch erneut die "Freude" (Joy), die Beethoven den Menschen als Glücklichsein, Erlöstsein, beim Anhören der 9. Symphonie schenkte, zu erleben.

deeken   deeken uni
logo sophia

Prof. Dr. Dr. Alfons Deeken SJ
Sophia- Universität Tokio

  Tokyo, April 2009