Bücher

B50 Hephata Titel

B50 Hephata Titel

B 50. Buch Erika Schuchardt:

ISBN I.V


Hephata - öffne Dich!‘

Hermann Schuchard - Vorreiter der Inklusion vor 130 Jahren

Der Gründer von Hessens Diakoniezentrum im Licht der Gegenwart, 2022/23 i. V., VB 50

Wo liegt das Geheimnis von Hermann Schuchard?
Ein Mensch, der von einer Flut von Würdigungen, Nachrufen und bis in die Gegenwart hinein von Biografen immer wieder neu ins Licht gestellt wird: „Herkules der Aufbauarbeit Hephatas“ bezeichnete ihn sein zweiter Nachfolger im Amt, Pfarrer Dr. Hans Schimmelpfeng, er kommentierte sein Wirken 1955 als „Wortführer und Pionier Hessens in der Inneren Mission“ aus der zweiten Gründergeneration in der Nachfolge Wilhem Fliedners und Johann Hinrich Wicherns. Desweiteren charakterisierte ihn sein Schüler Gottlob Jourdan 1956 als „Hessens Bodelschwingh“. Heute wird er überdies als Vorreiter der Inklusion entdeckt (vgl. s. wohl 1. Inklusions-Kirchbau vor rd. 130 Jahren).
Links aus Galerie Vorfahren
Dr. Hermann Schuchard   Karl und Erna Schuchardt geb. Aurisch   Schuchard/Schuchardt
youtube-logoBMBW-An-Stöße Hephata ZDF '86 Schuchardt/Vulpius '11

Icon Buch 36
Icon Bundesadler 36
Icon OIKOMENE 36
Icon UNESCO 36
icon flyer 36
Icon eBook 36
icon flyer 36
"icon

Hephata-Postkarte 1. Inklusionskirche

Gründer Dr. Hermann Schuchard 1894

flagge deutschland 30x50

B43 zusatz 1

Einladung zur Mitwirkung an der Stiftung:
Schuchardts Talente-Weckungs-Preis

Die Stifterin Prof. Dr. Erika Schuchardt hat einen großen Teil ihres Berufslebens der Entwicklung und Umsetzung von Konzeptionen gewidmet, durch die Menschen in Krisen schmerzvoll lernend Wege aus der Krise entdecken und dabei eigene neue Talente bei sich entwickeln oder von Anderen wecken lassen.
Die Stifterin möchte diese neue Perspektiven eröffnenden Überlegungen auch in ihrer Nachfolge lebendig halten. Zu diesem Zweck stiftet sie einen Preis, der Studierende, Doktoranden, Forschende, Praktiker dazu anregt, diese Konzeptionen umzusetzen oder weiterzuentwickeln. Der Schuchardt-Talente-Preis zur Talente-Weckung soll die Innovatoren – Ideengeber und Initiatoren – auszeichnen.
• zur Vorgeschichte – ab 1894 der Vorfahre:
Die Stifterin sieht sich bei ihrem Engagement in der Fortsetzung einer Familientradition. Ihr Vorfahre Dr. Hermann Schuchard/Schuchardt war schon 1894 Gründer der – damals noch neuartigen – „Anstalt Hephata“ in Hessen, dem heutigen »Diakonie-Zentrum Hephata«.
-> www.schuchard-inklusionskirche-hephata.de


B50 zusatz 2
B50 zusatz 3
B50 zusatz 4