Fremde Federn

Prof. Dr. Eberhard Jüngel, 1994 flagge deutschland 30x50

... Referentin Schuchardt - ist in der ganzen Welt zu Hause...

Weiterlesen ...


"...Referentin Schuchardt - ist in der ganzen Welt zu Hause..."
Prof. Dr. Eberhard Jüngel, Ordinarius für Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

welt kirche juengel


Es ist mir ein besonderes Vergnügen, im Namen der beiden theologischen Fakultäten,
Frau Prof. Dr. Erika Schuchardt von der Universität Hannover zu einer Gastvorlesung zu begrüßen

Doch was heißt hier: von der Universität Hannover. Da ist sie zwar auch. Aber wo ist sie nicht?
Unsere heutige Referentin ist in der ganzen Welt zu Hause.

In Hamburg zur Welt gekommen hat sie nicht nur Blick für Blick tief in die Welt geblickt, sondern sich eben auch Schritt für Schritt die Welt erobert.

Zunächst als Lehrerin an Haupt- und Sonderschulen tätig hat sich Frau Schuchardt sehr bald der Forschung zugewendet und dabei schwerpunktmäßig ihre Aufmerksamkeit den leidenden und behinderten Menschen gewidmet: Mensch in der Krise. Ihre Publikationen kreisen um diese Thematik. Ihre Theorie der Krisenbewältigung hat große Beachtung gefunden.

Ihre hohe Kompetenz auf dem Gebiet der Integrations-Pädagogik hat Frau Schuchardt in Kirche und Gesellschaft zu einer viel gefragten Person werden lassen. Ich hatte den Vorrang, ihren Weg sozusagen in Sichtkontakt verfolgen zu können, da wir beide mehrere Synoden der EKD angehörten. Und wenn Synoden vielleicht auch zu sonst nichts nutze sind - dazu taugen sie etwas, daß man Menschen kennen lernt, die nicht kennen gelernt zu haben unser Leben ärmer aussehen ließe.

Die EKD, aber auch die Bundesregierung haben Frau Schuchardt dann in die weite Welt hinaus geschickt. Ökumänische Gremien und die Deutsche UNESCO-Kommission zieren sich mit ihr. Und wenn ich recht informiert bin, wird sie nunmehr auch für den Bundestag kandidieren, so daß sich der dann ebenfalls mit ihr zieren kann.

Für ihr 1980 erschienenes Buch "Warum gerade ich...? Leiden und Glaube. Pädagogische Schritte mit Betroffenen und Begleitenden", das inzwischen in der 8.Auflage vorliegt und in mehrere Sprachen übersetzt worden ist, ist Frau Schuchardt mit dem Literaturpreis des Deutschen Verbandes Evangelischer Büchereien ausgezeichnet worden.

Wir, meine Damen und Herren, zeichnen sie jetzt dankend aus, daß wir ihr zuhören. Frau Prof. Dr. Schuchardt wird zu uns reden über das Thema: Warum gerade ich? Krisen und Krisenverarbeitung in über 1000 Biographien der Weltliteratur.